Kroni´s Homepage über Amerika und England
[wp]

Oberösterreich

Wasserklotz - Zeitschenberg:

Die Tour startet am Hengstpass beim Parkplatz Zickerreith. Eine Forststraße durch den Wald führt uns zur Kreuzau, einem schönen Almgebiet. Wir verfolgen die Straße in nordöstlicher Richtung und steigen zum Rücken zwischen Astein und Wasserklotz auf. Auf dem Rücken geht es in östlicher Richtung weiter zum sehr schönen Gipfel. Abfahrt durch lichten Wald zurück in die Talsenke, anfellen und auf der Straße rechts haltend Richtung Zeitschenberg. Einen Holzschlag geht es in weiten Spitzkehren auf den Rücken und in westlicher Richtung weiter zum Gipfel. Abfahrt in einem weiten Bogen zur Kreuzau und die Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

Download Tour für Garmin

Feuerkogel:

Beliebte Skitour im Salzkammergut auch bei schlechten Verhältnissen. Die Tour führt über die unpräparierte Skiroute aus dem Skigebiet am Feuerkogel. Vom Parkplatz der Feuerkogel Talstation führt die Route über mittelsteile Hänge oder direkt entlang des Grabens in östlicher Richtung der Skitrasse folgen. Über mehrere mittelsteile bis steile Hänge erreichen wir die Talstation des Sesselliftes. Von hier an verläuft die Strecke auf einer präparierten Piste. Am Plateu agekommen gibt es in verschiedenen Hütten die Möglichkeit die leeren Energietanks wieder aufzufüllen.

Download Tour für Garmin                                     Höhenprofil

Schwalbenmauer:

DieTour startet im Brunnental am Parkplatz. Die Anfahrt ist am besten über die A9 von Voralpenkreut bis zur Ausfahrt Klaus, danach Richtung Liezen und nach dem Kalkabbau der Voestalpine rechts abbiegen nach Steyerling und danach bis zurück in das Brunnental. Es handelt sich dabei um eine leichte bis mittlere Tour. Der Katzengraben ist ca 4 km lang danch die beginnt die Gabelung auf die Schwalbenmauer. Ab hier ist das Gelände anspruchsvoller. Die Abfahrt ist eine teils waldige Abfahrt. Es besteht auch die Möglichkeit zur Steyrerhütte zu fahren. Zahlt sich auch für einen Vormittag aus bzw. für eine Nachmittagtour.